Bildschirm zu klein?       und wieder rückgängig?       oder zurück zur NoCover?

SongPlayer V1.3
Author: Stephane Tavenard (Giftware)

Keine Ahnung ob die Version 1.3 die aktuellste Version ist oder ob SongPlayer weiterhin vom Author überarbeitet wird, da ich aber schon längere Zeit nichts mehr von diesem Progi gehört habe, glaube ich, dass die Entwicklung eingestellt wurde. Aber das macht gar nichts, denn diese Version, vom Juni 1998, arbeitet hervorragend! Dadurch dass auch dieses Progi Mui benötigt, ist der Umgang mit Songplayer und den dazugehörigen Einstellungen, sehr einfach.

SongPlayer

Was das Ding alles abspielen kann, kaum zu glauben: Von Iff 8SVX, über Aiff und AU, bis Wave und Mpeg I,II und III frisst das Teil alles was man ihm gibt. Obwohl ich zugeben muß das mir das Soundformat "AU" unbekannt ist, aber es gibt bestimmt einige die damit etwas anfangen können! Der 68XXXer und AHI werden verwendet, durch AHI im Zusammenhang mit einer Soundkarte, ist die Leistung vollkommen ausreichend!

Zuerst gehen wir einmal in die Einstellungen: Sehr gut ist es das man die gesamte Musikdatei in den Ram laden kann, dadurch gibt es keine Verzögerung beim abspielen. Die Puffergröße habe ich zusätzlich auf 256Kb gestellt, was zwar nicht notwendig ist, aber es ist ja egal:-) Wenn ein Lied geladen wurde, kann man, Künstler & Album, das Dateiformat und den Dateikommentar anzeigen lassen. Einzelne Schalter können angezeigt oder weggelassen werden, gerade wie man es gerne hat.

Natürlich sollte auch "AHI benutzen" aktiv sein und der Audiomode ausgewählt werden, die Puffergröße bei Audio stellte ich auf 6 Sec.. Das Karaoke-Fenster kann auch angezeigt werden, aber ohne den Text eines Liedes macht das keinen Sinn. Der Text kann in einem Editor geschrieben und abgespeichert werden und mit dem Karaoke-Editor wird der Text dann geladen! Die Karaokefunktion habe ich bis jetzt aber noch nie richtig genutzt.

Eine geile Sache ist noch das Indikatorfenster, das an und ausgestellt werden kann. In dem Indikatorfenster wird ein VU-Meter, die Klangstärke und ein Spektrum-Analycer angezeigt, wenn nicht einzelne Anzeigen abgestellt wurden! Zu guter letzt sollte noch die Qualität der abgespielten Mpg.-Dateien auf die Erfordernisse eingestellt werden. Habt Ihr eine Soundkarte, könnt Ihr alles auf "hohe Qualität" und "48000Hz Maximalfrequenz" stellen.

Nun laden wir ein Mpg.-Lied und hören uns die Qualität an, wenn die Lautstärke nicht hoch genug ist, habt Ihr die Möglichkeit im Programmfenster auf den Lautsprecherbutton zu klicken und dann mit Hilfe des Sliders die Lautstärke höher zu stellen.

Die rechten und linken Lautsprecher können mit einem Balanceregler eingestellt werden, ganz so wie bei den meißten anderen Progs.! Während ein Lied läuft, hat man die Möglichkeit die Stereoausdehnung und den Audiofilter an- oder auszustellen, zusätzlich kann "Loop" eingestellt werden. Habt Ihr eine ganze Liste an Liedern geladen, stehen Euch noch die Funktionen "Zufallswiedergabe" und "Nur Introdauer der Lieder abspielen" zur Verfügung.

Ich kann Euch nur empfehlen dieses Progi einmal zu testen, es ist wirklich geil, noch geiler wäre aber wenn der PPC auch Unterstützung finden würde, aber so ist Songplayer auch schnell genug. Die Belastung bei Mpg.II, 160kbps, 44100Hz Stereo, liegt in etwa bei 50%, bei Mono und weniger kbps liegt die Belastung höchstens noch bei 15 - 25%.

Da dieses Progi Giftware ist, scheint es dem Author egal zu sein was man ihm schickt, dann soll es mir auch egal sein:-)


Nagut, mir fällt nichts mehr ein, außerdem muß ich mit diesen Texten bald mal fertig werden, also höre ich hier auf und wünsche Euch alles Gute:
Poldi


Kein linker Frame? Dann klicke hier